SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Patrick Wanzek als neuer SPD-Kreisvorsitzender gewählt

Veröffentlicht am 27.08.2019 in Kreisverband

copyright: jens-schlueter.com

Am 23.08.2019 kamen die Mitglieder der SPD Saalekreis zu einer außerordentlichen Mitgliedervollversammlung für die Nachwahl des Kreisvorsitzenden zusammen. Grund hierfür war der angekündigte Rücktritt von Alexander Lehmann vom Amt des Kreisvorsitzenden, welches er sieben Jahre innehatte. Er begründete diesen Schritt damit, dass er aufgrund seiner neuen beruflichen Tätigkeit außerhalb von Sachsen-Anhalt dieses Amt nicht mehr in dem Maße ausfüllen könne, wie es notwendig wäre.

 

Als Nachfolger war Patrick Wanzek von den SPD-Ortsvereinen Schkopau, Leuna-Bad Dürrenberg, Wettin- Löbejün sowie dem Juso-Kreisverband nominiert worden. Patrick Wanzek (35 Jahre, Angestellter) betonte in seiner Rede, dass er im kommenden Jahr alle SPD Mitglieder des Saalekreises miteinbinden werde, wenn es darum geht, die SPD für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis wieder sichtbarer zu machen und mit ihnen über Themen zu sprechen und zu diskutieren, die ihnen vor Ort wichtig sind. Darüber hinaus wolle er sein Erfahrungen als Ortsbürgermeister von Ermlitz und Gemeinderatsmitglied von Schkopau miteinbringen, um als SPD Kreisverband wieder vermehrt eigene kommunalpolitische Themenschwerpunkte im Landkreis zu formulieren und öffentlich zu vertreten.

Patrick Wanzek wurde mit 35 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Auf den dadurch freigewordenen Platz als Beisitzer im Kreisvorstand wurde Mandy Hollweg aus dem Ortsverein Salzatal gewählt.

 

Zu Gast war neben dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby auch der Vorsitzende des SPD- Landesparteirates Dr. Andreas Schmidt, der einstimmig von der Mitgliedervollversammlung als Kandidat für den SPD- Landesvorsitz nominiert worden ist.

 

Inhaltlich haben die anwesenden Mitglieder über den Antrag des SPD-Ortsvereins Schkopau diskutiert und mehrheitlich zugestimmt, der fordert, dass sich die SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Landtagsfraktion dafür einsetzen solle, die Opt-out-Regelung für Ärzte abzuschaffen. Diese Regelung ermöglicht es Krankenhäusern ihre Ärzte mehr als 48 Wochenstunden arbeiten zu lassen, was nicht selten zu 60-Stunden-Wochen für die Ärzte führt. In den verschiedenen Redebeiträgen kam zu Ausdruck, dass eine solche Regelung keinerlei Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht und Ärzte an ihre Belastungsgrenzen gebracht werden.

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:234
Online:2