SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht

Veröffentlicht am 09.06.2012 in Schule und Bildung

Patrick Wanzek, MdL

In der Landtagssitzung am 07.06.2012 war es soweit! Nach 5 Jahren Bildungskonvent und einem halben Jahr Beratungen im Kultusministerium sowie zwischen den Bildungsarbeitskreisen der CDU- und der SPD Fraktion konnte mit der 14. Schulgesetznovelle die Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht werden.

Im Herbst dieses Jahres soll der Landtag dann das Gesetz beschließen. Mit der Gemeinschaftsschule wird die Forderung der SPD nach gemeinsamem längerem Lernen endlich Realität werden können. Einige Fakten:
  • Diese Schulform kann nur freiwillig eingeführt werden, wenn die Lehrer, Schüler, Eltern und der Schulträger vor Ort sich für die Umwandlung eines bestehenden Gymnasiums oder Sekundarschule entscheiden. Zur Umwandlung muss ein entsprechendes pädagogisches Konzept erarbeitet werden.
  • Die Schüler lernen bis zur 8. Klasse gemeinsam.
  • In dieser Schulform wird auf die äußere Fachleistungsdifferenzierung verzichtet und durch binnendifferenzierten Unterricht mit individueller Förderung der Schüler gewährleistet, dass kein Schüler frühzeitig auf einen bestimmten Abschluss festgelegt werden, wie es im gegliederten Schulsystem nach der 4. Klasse geschieht.
  • In der Gemeinschaftsschule können alle allgemeinbildende Abschlüsse (Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Gymnasium) abgelegt werden.
  • Diese Schulform wird mindestens zweizügig geführt. (mindestens 2 Klassen in einer Jahrgangsstufe)

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:215
Online:1